Questions & Answers - Alles mögliche zum Thema linux


By rakekniven - Posted on 30 July 2010

 

Alles mögliche zum Thema linux

 

Wie leere ich eine Datei unter Linux?
		> Datei

Mehr unter http://www.ureader.de/msg/12531203.aspx

zum Seitenanfang

 
Wo speichert SuSE die beim Online Update heruntergeladenen Dateien?

Bei einem SuSE 9.2 lautet der Pfad:

		/var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/9.2/rpm/i586

zum Seitenanfang

SCP : Wie kann ich Dateien und Verzeichnisse mit scp übertragen?

man scp hilft.

Wie kopiere ich eine Datei auf meinen Rechner :

		scp user@host:~/testfile ~/

Wie kopiere ich eine Datei von meinem Rechner auf einen anderen :

		scp ~/testfile user@host:~/

Wie kopiere ich ein ganzes Verzeichnis rekursiv auf meinen Rechner :

		scp -r user@host:~/testdir ~/

Vergiss den Doppelpunkt nicht.

zum Seitenanfang

Yast2 : Weis jemand wie ich in yast2 einen Provider lösche?

Schaue nach in /etc/sysconfig/network/providers und lösche das entsprechende File. Gilt dann auch für kinternet.

		rm /etc/sysconfig/network/providers/<providerfile>

zum Seitenanfang

Yast2 : Wie rufe ich yast2 in der Konsole so auf, daß nicht das QT basierte GUI verwendet wird, sondern das Ncurses basierte GUI.
		$ unset DISPLAY
$ su -c 'yast2'

zum Seitenanfang

Wie kann ich die CD per shell Befehl aus meinem CD-ROM auswerfen?
		# CDROM auswerfen aus Standarddevice /dev/cdrom
eject
# CD laden , Schublade schliessen
eject -t <dev>

zum Seitenanfang

 
Wie kann ich alle Dateien in einem Verzeichnis auf eine Zeichenkette hin durchsuchen?
		grep -r -l  <searchstring> <path>

z.B.:

grep -r -l  conf /etc/apache2

zum Seitenanfang

Ethernet : Wie ist die EthernetsBroadcastAdresse ?

ff:ff:ff:ff:ff:ff

zum Seitenanfang

Wie kann ich feststellen ob DMA für ein bestimmtes Gerät bereits aktiviert ist?

Shell öffnen und folgendes eingeben :

		 hdparm -d /dev/hd?

zum Seitenanfang

Wie schalte ich den DMA-Modus für ein bestimmtes Gerät ein?

Shell öffnen und folgendes eingeben :

		hdparm -d 1 /dev/hd?!

Bei Fragen hilft immer wie immer man

zum Seitenanfang

SuSE : Wie kann ich es abstellen dass immer beim Booten nach neuer Hardware gesucht wird?

Die Datei/etc/init.d/hwscan öffnen und die Zeile 20
"HWBOOTSCAN_BIN=/usr/sbin/hwbootscan"
auskommentieren (SuSE 9.0).

zum Seitenanfang

Bash: Datumsformat selbst zusammenstellen
		date=`date +%Y-%m-%d-%H-%M`

ergibt heute: 2005-10-31-16-20

zum Seitenanfang

Wie erstelle ich mir eine Passwort-Datei für den Apache Verzeichnisschutz via .htaccess?
		htpasswd -c .passwd Username

zum Seitenanfang

Meine Schriften sind wahnsinnig gross, obwohl ich denke mit sax2 bzw. xf86config bzw. xorgconfig alles richtig eingestellt zu haben. Wo kann man noch drehen?

Wenn die Auflösung stimmt und Dein X-Server immer noch riesige Schriften anzeigt, so kann dies an den Dimensionen des Displays/Monitors liegen.

Öffne /etc/X11/xorg.conf und schaue nach der Sektion "Monitor" und trage hier Deine Dimension in mm ein. Bei meinem IBM Thinkpad R50p sieht das so aus:

		Section "Monitor"
 ...
 DisplaySize  305 228

Um heraus zu finden was Dein Computer bezüglich Deiner dpi denkt, gebe folgendes ein:

		xdpyinfo | grep -e resolution

Wenn Du KDE verwendest, so kannst Du auch noch die Konfigurationsdatei von kdm anüassen. Bei mir "/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc".
Füge hier die gewünschte dpi-Anzahl ein

		[X-:*-Core]
...
ServerArgsLocal=-nolisten tcp -dpi 100

zum Seitenanfang

Kylix - Die Pascal IDE von Borland für Linux: Wie finde ich das Homeverzeichnis eines Users ?

There are a few times when HOME is not available. The following rips the
information out of /etc/passwd, and should be pretty reliable.

		uses
  Libc;

{$R *.xfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  ppwd :PPasswordRecord;
begin
  ppwd := getpwuid( getuid() );
  Caption := ppwd^.pw_dir;
end;


I'm currently using GetEnvironmentVariable('HOME'), but this environment variable may be modified (or may not exist) so it's not exactly a reliable approach.

zum Seitenanfang