Fehlermeldung beim Hinzufügen von Mediawiki-Suchmaschine in Firefox


By rakekniven - Posted on 23 June 2010

Ich habe ein Wiki auf Basis von Mediawiki laufen. Das Wiki gibt es schon länger und funktioniert reibungslos. Nun wollte ich auf einem PC mit Firefox dieses Wiki als Suchmaschine hinzufügen.

Das ging schonmal, doch dieses Mal kam folgende Fehlermeldung:

2010-06-23-firefox-suchmaschine.png

Bei der Suche nach der Ursache wurde vieles in Betracht gezogen.
Zuerst mal googeln, das brachte aber nichts.

Dann den Bugtracker von Mediawiki kontaktiert, brachte aber auch nichts.
Schließlich testweise das Wiki auf die aktuellste Version von Mediawiki aktualisert, aber auch dies brachte kein Erfolg.

Schließlich lies ich es sein und lebte eine Zeit damit.

Wochen später wollte ich den Feed von "Letzte Änderungen" abonnieren. Hier gab es einen XML-Fehler im Browser.

2010-06-23-firefox-suchmaschine2.png

Dieser Fehler brachte mich durch googeln auf die installierten Extensions. Beim Kopieren und Einfügen von Code hatte ich am Ende der BrettCrumbs-Extension einen Zeilenumbruch eingefügt.

Nachdem dieser entfernt war, ging der Feed wieder und schwupps konnte ich auch die Suchmaschine erfolgreich im Firefox installieren.

Resümee: Mediawiki ist ein Sensibelchen was Zeilenumbrüche und Leerzeichen am Ende von php-Dateien angeht. Daher alle Extensions überprüfen.

Links

It relaly is quite simple to write the plug-in, but you do need to consider how you want the Wiki pages to be created do you want a page per project with bugs at different anchorpoints or a seperate page per bug or whatever?- dennehym

Hmmh, could you explain your comment in detail?