Qnap - Nützliche Infos und Links zu den tollen NAS-Produkten


By rakekniven - Posted on 20 April 2013

IPGK

Probleme beim Installieren des IPKG („Itsy Package Management System“)?

IPKG wird bei Qnap auch Optware genannt

Warum IPKG? Dort findet man den mc :-)

PHP

Bis Firmware 3.7.x war nur PHP 5.2 dabei. Seit kurzem ist es 5.3.14.

Wie kriege ich die Version heraus?

/usr/local/apache/bin/php -v

Fallstrick:

Wenn man einfach folgendes eingibt

php -v

so bekommt man 5.2.17 angezeigt. Dies ist aber nicht das php, welches der Webserver verwendet.

Ein

which php

zeigt folgendes Ergebnis:

opt/bin/php

Es gibt also noch weitere PHP-Installationen auf dem Gerät.

Update 2016-10:

In der Zwischenzeit hat QNAP das OS ziemlich aufgepimpt und einen App Store eingeführt. Dort findet sich ein php Package für 5.5.27. Das ist allerdings nach einigen Wochen auch schon wieder weg. QNAP und aktuelles PHP ist eine ewige Geschichte.

Webserver Apache

Wo liegen die Logdateien?

usr/local/apache/logs/

Mediawiki

/usr/local/apache/bin/php <path to mediawiki>/maintenance/update.php

 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Get Firefox!
follow me on twittercounter