Probleme beim Update mit Yast unter openSUSE 12.1 (DNS)


By rakekniven - Posted on 14 January 2012

War heute bei einem Bekannten mit neuem Rechner von ixSoft. Das Gerät machte einen guten Eindruck und war mit openSUSE 12.1 vorinstalliert.

Surfen ging, jedoch konnte yast kein Updates laden. Weder via GUI noch via zypper in der shell. Auch konnten keine Repositories hinzugefügt und aktualisiert werden. Alles war zäh und es hagelte Timeouts.

Ein ping auf download.opensuse.org ging und die Update-Webseite war via Firefox unter http erreichbar.

Nach langem Probieren und Recherche kam ich zur Lösung. In Yast unter Netzwerk einen DNS-Server der Telekom direkt eintragen. Standardmässig ging die Anfrage an den Speedport, aber das war für Yast ein Problem.

Hier der hilfreiche Thread: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=114722