MP3 ToolBox - The Open Source MP3 ToolBox Project


 

Projektinfo

Da sich mit der Zeit jede Menge MP3s ansammeln, ist Ordnung halten und Überblick behalten gar nicht so einfach.
Deshalb habe ich ein kleines Programm geschrieben.
Diese erstellt eine schöne Liste aller Deiner MP3s.
Ob lokal auf der Platte oder im LAN, die Laufwerke werden abgesucht.
Aus der erstellten Liste lässt sich dann entweder ein Textfile oder eine Webseite exportieren.
Dies eignet sich hervorragend um mp3listen auszutauschen.
Ebenso ist es nun möglich ein Archiv Deiner CD´s anzulegen um eine Liste zu erzeugen.
Auch kann nun aus einer durch Tabs getrennten Textdatei eine Liste erzeugt werden.
Dies eignet sich für die CD-Verwaltung.

That´s all.

rakekniven

Nachrichten

Das Projekt lebt und und erfährt nach wie vor kleine Änderungen und Optimierungen.
Deshalb lohnt es sich von dann bis wann mal hier vorbei zu schauen.

Die neuen Sachen habe ich nur in Linux eingepflegt, da ich ausschliesslich Linux nutze.
Kylix wird zwar nicht mehr so richtig von Borland gepusht, doch mit der letzten Version 3 lassen sich schon ganz tolle Dinge machen.
Die Personal Edition gibt es nach wie vor für umsonst.

Video

 

Screenshots

So sieht das Programm nach dem Start aus.

Dies ist ein Shot während das Programm die angewählten Laufwerke bzw. Verzeichnisse durchsucht.

 

Nach beendeter Suche werden die gefundenen Dateien in der unteren Box aufgelistet und das Erstellen von Textdateien oder HTML-Seiten ist nun möglich.
Bevor das Programm benutzt werden kann müssen allerdings noch einige Einstellungen gemacht werden.
Wem das zu viel ist, der sagt einfach <<Sichern und Schliessen>>. Das Programm kann genutzt werden.
Noch ein Bild der Einstellungen.

Documentation

Seit Version 1.1.10 ist es nun wesentlich einfacher Vorlagen zu benutzen.
Es werden vier einfache Vorlagen mitgeliefert:

 

cdlist-template.html
Diese Vorlage ist zum erstellen einer Seite mit der CD-Liste Funktion.

mp3list-multi-index-template.html
Diese Vorlage ist zum Erstellen der Hauptseite mit den links zu den einzelnen Detailseiten.

mp3list-template.html
Diese Vorlage ist zum Erstellen einer Seite aller MP3s mit der Laufwerks-Archive Funktion.

mp3list-letter-template.html
Diese Vorlage ist zum Erstellen einer Seite pro Buchstabe.

 

Es gibt nun folgende Variablen :

{#general:update_date}
Wird ersetzt durch die aktuelle Uhrzeit während des Updates.

{#general:version}
Wird ersetzt durch die Programmversion.

{#cdlist:total_cd_counter}
Wird ersetzt durch die Anzahl der gefundenen CD´s.

{#cdlist:searchtime}
Wird ersetzt durch die Suchdauer.

{#cdlist:result_table}
Wird ersetzt durch die erzeugte Tabelle mit allen CD´s und Zusatzinformationen

{#mp3list:total_mpg_counter}
Wird ersetzt durch alle gefundenen mp3s

{#mp3list:searchtime}
Wird ersetzt durch die Suchdauer

{#mp3list:result_list}
Wird ersetzt durch die Liste mit allen MP3s.

{#mp3list:detail_mpg_counter}
Wird ersetzt durch die Anzahl der gefundenen MP3s zum jeweiligen Buchstaben.

{#mp3list:detail_result_list}
Wird ersetzt durch die Liste mit den gefundenen MP3s zum jeweiligen Buchstaben.

{#mp3list:index_character}
Wird ersetzt durch den Buchstaben der aktuell erstellten Seite (nur bei Multi-Ausgabe).

to be continued

Download

Den Code sowie fertige Programme sind nicht mehr hier abgelegt, sondern bei Google Code.
Schau doch mal unter http://code.google.com/p/mp3toolbox/ vorbei.

Aktuell ist 1.1.15 Beta! Release: 22.07.2011

- Version 1.1.14 (aktueller release) 08.05.2004 Changelog

     Programm Linux : B-V-1114 ( 454 kB)
  Source Linux : S-V-1114 ( 65 kB)

- Version 1.1.12 31.03.2002 Changelog

     Programm Linux : B-V-1112 ( 454 kB)
       Windows : B-V-1112 ( 397 kB)*
  Source Linux + Windows : S-V-1112 ( 65 kB)

     * = wieder ohne Setuproutine.

- Version 1.1.11 31.03.2002 Changelog

     Programm : B-V-1111 ( 623 kB)*
  Source : S-V-1111 ( 42 kB)

     * = Erstmals mit Setuproutine.

- Version 1.1.10 23.03.2002 Changelog

     Programm : B-V-1110 ( 269 kB)
  Source : S-V-1110 ( 39 kB)

- Version 1.1.9 13.02.2002 Changelog

- Version 1.1.8 Changelog

- Version 1.1.7 Changelog

- Version 1.0

  • Davon habe ich keine Archive da uninteressant.

- Version 0.X

  • Davon habe ich keine Archive da uninteressant.

Die Archive sind mit ARK auf Linux erstellt. Sollten aber für jedes Winzip kein Problem darstellen.
Wenn es trotzdem Problem gibt, dann melden.

Changelog

Version 1.1.15 Beta 22.07.2011

Version 1.1.14 05.2004

  • Die Neuen Sachen habe ich nur in Linux integriert.
    Die MS-Welt interessiert mich nicht mehr sonderlich.
  • Die Funktion Album-List habe ich in ASCII-List umbenannt. Es können ja schliesslich auch andere Inhalte in den Textdateien stehen. z.B Eure legalen Filme ;-)
  • Es können nun die Textdateien (Quellen), die Vorlagen und die Ausgabedateien getrennt angewählt werden. Die letzten zehn werden gemerkt. Das gibt einem Freiraum und ermöglicht schnellen Stilwechsel.
  • Weiterhin gab es ein Source-Cleanup und mehr OO fand Einzug.

Version 1.1.12 05.2003

  • Der Source ist nun unter Kylix (Linux) und Delphi (Windows) kompilierbar.
  • Habe nun alle Änderungen die ich im Laufe der Zeit gemacht wieder zusammengeführt.
  • Hoffe auf Feedback und werde weiterhin die letzten kleinen Hürden der Crossplattformentwicklung nehmen. Hoffe ich merkt davon gar nichts :-)

Version 1.1.11

  • Nun funktioniert das Programm auch auf Windows 2000 und Windows XP.
    Bei Multiusersystemen muss man aufpassen wo man Dateien hinschreibt;-)
  • Dem Programm habe ich nun eine Installationsroutine spendiert.
    Einfach das ZIP-Archiv entpacken und die Setup.exe starten.
  • Source gesäubert, Variablen sinnvoll bezeichnet und viele weitere kleine Verbesserungen.

Version 1.1.10

  • Hauptarbeit war der Umgang mit Vorlagen.
    Diese sind ab jetzt simple HTML-Seiten
    Nun können einfach die mitgelieferten Vorlagen an eigene Wünsche angepasst werden.
    Es können auch komplett selbst gestaltete Seiten verwendet werden, nur müssen die Schlüsselworte eingefügt werden.
  • Die Eingabefelder zur Auswahl von Dateien speichern nun die 10 zuletzt benutzten Dateien.
  • Viele kleine Verbesserungen.
     

Version 1.1.9

  • Hauptarbeit war der Umbau der Funktion Album-Liste.
    Der Aufbau der Textdatei kann nun frei gestaltet werden.
    Die erste Zeile dient als Muster für die gesamte Datei.
    Beispiel :
    Artist {Tab} Album {Tab} Format {Tab} Jahr {Tab} Länge {Tab}.

    Es sind bis zu 99 Felder möglich.
  • Sprachen Deutsch-English nun komplett.
  • Viele kleine Verbesserungen.

Version 1.1.8

  • "Cancel Search"-Button mit "Go"-Button kombinieren.
  • Sprachumschaltung, bis jetzt "Deutsch-English".
  • Komplette Trennung von META. HEAD, BODY-Informationen von Source.
    Für alles können nun einfache Textdateien verwendet werden.
  • Neue Funktion Album-Liste.
    Eine einfache Textdatei mit folgendem Aufbau wird benötigt und in jeder Zeile sollte folgendes stehen:
    Artist {Tab} Album {Tab} Format {Tab} Jahr .

    Nun kann eine Schöne nummerierte website erstellt werden. Auch ideal zum traden.
  • Neue Funktion CD-Archive.
    Die Idee war von vielen herumliegenden Scheiben in Inhaltsverzeichnis zu erstellen, so dass man ohne langes Suchen fündig wird.
    Eignet sich für Leute die Ihre MPGs von CD hören.

Version 1.1.7

  • Erste stabile EXE die mit einem Setup nun auch auf einem anderen Rechner läuft ;-)

Version 1.1.6

  • META-Informationen nun nicht mehr im Source, sondern in externer Datei. (1.1.6)

Bugs

  • keine bekannten bugs (das soll nicht heißen das keine vorhanden sind)

Offene Punkte

  • Sprachumschaltung : mehr Übersetzungen einbauen. > erledigt
  • Hilfe erstellen.
  • portieren auf kylix. Jetzt wo kylix3 so einen guten Eindruck macht ;-) > erledigt 18.05.2003
  • unterstützung auch für cd-archive (ideen sammeln) > die Funktion wird gekickt.
    Es gibt doch schon katalog und gtktalog.
  • mehr oo.

Allgemeines zum Projekt

  • Das Programm ist mit Kylix 3 erstellt.
    Eine kostenlose Personal Edition ist bei Borland erhältlich.
    Es enthät im Moment ca. 2700 Zeilen Code was wenig ist.
  • Über die Lizenz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,
    wird sich aber ändern. Open Source ist angesagt.
  • Hoffe Feedback zu bekommen.
    Anregungen und Bugs sind immer gut zu wissen.

 

Get Firefox!
follow me on twittercounter

 

  • RT : how to deprecate an interface https://t.co/0bJlCNkrcq vor 1 Tag 4 Stunden
  • Kann Typ auswählen nicht finden. Nutze v6.7.2 unter iOS11.2 Möchte keine PDFs, sondern JPG. Workflow in meine Nextcloud ist super. vor 2 Tage 7 Stunden
  • Want to get rid of Dymo Label Web Service an your Mac? See https://t.co/Ke5W8YPvIj No need for another service and icon. No reinstall vor 2 Tage 7 Stunden
  • Nutze seit gestern die kostenlose Variante. Kann ich hier auch JPGs erstellen? Finde keine Einstellung dazu. vor 4 Tage 3 Stunden
  • Habe das sehr ähnlich. Würde den Desktop Client anstatt only Office auflisten https://t.co/QbAbmfWVXz vor 5 Tage 1 Stunde